AI-Art oder KI-Kunst - was ist das?

Hallo, hast du schon einmal von AI-Kunst oder KI-generierter Kunst gehört?

 

Künstliche Intelligenz ist ein aktuelles Thema, das derzeit viel diskutiert wird. In den letzten Jahren hat die Bedeutung von KI-Kunst stark zugenommen. Doch was ist KI-Kunst genau und kann sie in Zukunft die Rolle von Künstlern und von menschlicher Kunst ersetzen?

 

KI-Kunst steht für Künstliche Intelligenz-Kunst und AI-Art ist die englische Abkürzung für Artificial Intelligence-Art. Es handelt sich um eine digitale Kunstform, bei der Algorithmen in einem Computerprogramm oder auf einem Smartphone verwendet werden, um Bilder zu generieren, anstatt dass ein menschlicher Künstler diese von Hand zeichnet oder malt.

 

Um KI-Kunst zu erzeugen, wird spezielle Software benötigt, die mit diesen Algorithmen programmiert ist. Diese Software wird mit Daten trainiert, die aus einer Vielzahl von Bildern bestehen können. Das Ziel ist es, der Software beizubringen, wie sie Bilder auf ähnliche Weise erstellen kann.

 

Die Software kann dann verwendet werden, um neue Bilder zu generieren, indem sie die während des Trainingsprozesses gelernten Daten verwendet. Es können verschiedene Parameter eingestellt werden, um das Erscheinungsbild des Bildes zu beeinflussen, wie z.B. Farben, Formen oder Strukturen.

 

Das ist ein kurzer Überblick über die technischen Aspekte von KI-Kunst.

 

Grundsätzlich also erst einmal ziemlich cool und echt beeindruckend! Aber bedeutet das jetzt für uns kreative (Künstler, Fotografen, Grafiker, Designer etc.) das wir demnächst alle unseren Job an den Nagel hängen müssen, weil Computer uns ersetzen?

 

Lies den Blogeintrag: "Das Ende des Künstlers? "Wie KI-Kunst die Kreativbranche revolutioniert"

The fields marked with * are required.

I have read the data protection information.